WSG Geschäftsbericht 2023

30 Grundsätzlich will die WSG für alle Mieter soziale Angebote machen können. Diese Aufgabe wird dadurch er­ schwert, dass die WSG in über 13 Kommunen vertreten ist und dort zum Teil nur über vereinzelte Wohngebäude verfügt. Nur dort wo die WSG eine größere Anzahl von Wohnungen in einem Gebiet besitzt, kann eine systema­ tische und qualitativ hochwertige Quartiersarbeit umgesetzt werden. INFORMATIONSQUELLE MIETERMAGAZIN Nur gut informierte Mieter können am nachbarschaftlichen Leben teilhaben – trotz etwaiger Einschränkungen – oder wissen über den eigenen Handlungsspielraum beim Thema Klimaschutz und Energiesparen Bescheid. Insofern widmet sich die WSG verstärkt der Mieterkommunikation. In 2023 erschien deshalb erstmals ein Mieterinformati- onsmagazin. Das Magazin bietet in einer anschaulichen Aufmachung für alle Mieter einen umfangreichen Infor- mationsfundus. Die WSG nutzte das Magazin beispielsweise, um über gesetzliche Änderungen wie den Wegfall der Umlegbarkeit der Gebühren für die Fernsehgrundversorgung auf die Betriebskosten aufmerksam zu machen. Das Mietermagazin ermöglicht der WSG aber auch, allgemein über die Arbeit der WSG, wie beispielsweise Verände- rungen in der Mieterapp oder die Quartiersarbeit, zu informieren. Um eine Kommunikation mit sämtlichen Mietern mittels dieser Maßnahme zu verbessern, wurde das Mietermagazin zunächst auch als Printausgabe an die Haushalte im WSG-Bestand verteilt. Und manchmal wird das soziale Engagement auch honoriert. So geschehen beim Quartierprojekt „Glockenspitz“ in Krefeld: Der integrative und soziale Ansatz wurde 2022 mit dem Bundesteilhabepreis des Bundesarbeitsministeri- ums ausgezeichnet. Gemeinsam mit dem VdK NRW als größten Gesellschafter plant die WSG, auch in der Zukunft in ihren Bauprojekten soziales und bezahlbares Wohnen mit inklusivem Miteinander zu verbinden. EIN SCHLÜSSEL DER QUARTIERSARBEIT MIETERKOMMUNIKATION.

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